die sache liegt ja eindeutig an der verteilung der dns einstellungen. wenn du in deiner domain änderungen durchgeführt hast werden diese zuerst an die root server vom internet gesendet. diese verteilen dann die informationen an alle provider und andere server. diese zeit nennt sich propagationszeit des dns systems und MUSS abegwartet werden um die reibungslose funktionalität der domain zu gewährleisten.
die meisten guten mailserver prüfen ob der mailweg der mail nachverfolgt werden kann. der empfänger mailserver muss unbedingt nachvollziehen können woher die mail kam. ausserdem müssen die informationen im header der mail zu 100% mit dem versender mailserver daten übereinstimmen. es kann nicht sein das im header der mail steht das der server mit der IP: 192.168.1.1 die mail geschickt hat und das aber die domain mx einstellungen der mailserver ovn dieser domain ist: 192.168.2.2.
wenn es da abweichungen gibt glauben einige server das es spam ist denn es kann nicht eindeutig identifiziert werden woher die mail kam.
das problem liegt an dem das man in solchen fällen nicht nachvollziehen kann welcher server die mails versendet hat. wenn man also nicht weiss woher die mails gekommen sind, kann man auch gegen spam nichts machen da man ja nicht weiss wer diese abgeschickt hat! also landen solche mails vorsichtigerweise im spamordner da nicht sichergestellt werden kann welcher mailserver diese versendet hat.
ich habe mal vorträge in diesem bereich gehalten...ist ein sehr interssantes thema.
grüße
MENKI