Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Variablen aus MySQL Tabelle laden ohne großen Aufwand

Variablen aus MySQL Tabelle laden ohne großen Aufwand 10 Jahre 11 Monate her #4955

  • Seoson
  • Seosons Avatar
Guten Morgen,
Ich habe vor ein kleines CMS ähnliches System für meine Webanwedungen zu schreiben und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen:

Ich habe eine MySQL Tabelle mit dem SCHEMA NAME, VALUE angelegt in dieser befinden sich für mein System wichtige Informationen z.B. Seiten Name etc. .

Wie kann ich jetzt alle diese Werte ohne größeren Aufwand aufeinmal auslesen?
Über:
mysql_query("SELECT * FROM site_vars where NAME = 'COPYRIGHT' ");

ist mir das zu aufwenig, da ich jede Variable einzeln auslesen und dann mit mysql_fetch_array einer PHP Variable zuweisen muss.

Wie könnte also eine solche Abfrage aussehen?

Mit freundlichen Grüßen Seoson
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Seoson.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Variablen aus MySQL Tabelle laden ohne großen Aufwand 10 Jahre 11 Monate her #4972

  • grogster
  • grogsters Avatar
  • Offline
  • Co-Administrator
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 124
dass ist ein fall für den Megaleecher, der kennt sich damit sehr gut aus. sobald er den thread sehen wird, wird er dir sicher behilflich seien.

aber soviel ich weiß, geht dies nicht einfacher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Variablen aus MySQL Tabelle laden ohne großen Aufwand 10 Jahre 11 Monate her #4973

  • estyle
  • estyles Avatar
  • Offline
  • menkiSys-Kunde
  • Beiträge: 49
  • Karma: 0
Nein das passt schon so ;)

du kannst mit
$query=mysql_query("SELECT * FROM site_vars where NAME = 'COPYRIGHT' ");

die Daten in ein associatives Array schreiben und die Daten dann ganz einfach so ansprechen:
while($record=mysql_fetch_array($query)){
// Zeilenweise durch die Ergebinsse gehen also z.B.:
echo $record['name']
echo $record['value']
}

Dies setzt natürlich vorraus, dass es eine Tabelle gibt, die 'name', 'value' heißt (Groß- und Kleinschreibung beachten).

Ich hoffe ich konnte dir hier mit helfen ;)

MfG Megaleecher
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von estyle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Variablen aus MySQL Tabelle laden ohne großen Aufwand 10 Jahre 11 Monate her #4974

  • grogster
  • grogsters Avatar
  • Offline
  • Co-Administrator
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 124
wußt ich doch, auf mega ist verlass :)
super
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Variablen aus MySQL Tabelle laden ohne großen Aufwand 10 Jahre 11 Monate her #4975

  • Seoson
  • Seosons Avatar
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern ;)

MfG Seoson

EDIT//

Habe es nun so gelöst nocheinmal ein dickes Danke!
<?php
include('./connect.inc.php');

$query=mysql_query("SELECT * FROM site_vars");

while($record=mysql_fetch_array($query))
{ 
$$record['NAME'] = $record['VALUE'];
}


echo $COPYRIGHT;
echo $SITETITLE;
...

?>
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Seoson.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: grogster
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden