THEMA: Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen

Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen 12 Jahre 3 Monate her #7063

  • Elo
  • Elos Avatar
Hallo,

ich habe ein Kontaktformular für meine Website gebastelt und möchte den Inhalt an meine E-Mail Adresse senden. Im Menkisys Administrationsbereich habe ich mir eine zweite E-Mail angelegt, welche zum Versand der Formulardaten dienen soll. Ist es mit der Funktion mail() möglich, auf meine Menkisys E-Mail zuzugreifen? Wo und wie kann/muss ich die Zugangsdaten für meine Menkisys E-Mail Adresse angeben?

$empfaenger = 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!';
$betreff = 'Testmail';
$inhalt = 'Dies ist ein Test!';
$absender = 'From: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!';

mail($empfaenger, $betreff, $inhalt, $absender);
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen 12 Jahre 3 Monate her #7064

  • xxxgrogsterxxx
  • xxxgrogsterxxxs Avatar
  • Offline
  • Co-Administrator
  • when all else fails, read the docs!
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 28
Hallo,

die Funktion mail() benötigt keine Zugangsdaten. Als Absender wird einfach die E-Mail Adresse verwendet, die angegeben wurde, egal ob sie existiert oder nicht. Das oben genannte Beispiel sollte also auch ohne Zugangsdaten funktionieren.

Viele Grüße,
grogster
Kann ich Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Website helfen? www.fonfara-webdesign.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elo

Aw: Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen 12 Jahre 3 Monate her #7065

  • Elo
  • Elos Avatar
Danke für die schnelle Antwort. Das Beispiel funktioniert tatsächlich. Zuerst habe ich als Empfänger versehentlich die Menkisys Kontaktadresse angegeben. Also bitte nicht wundern, wenn Ihr ein paar kuriose Mails erhalten habt ;) Mich wundert allerdings woher die Mails kommen, wenn die Absenderadresse quasi nur Dekoration ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen 12 Jahre 3 Monate her #7066

  • xxxgrogsterxxx
  • xxxgrogsterxxxs Avatar
  • Offline
  • Co-Administrator
  • when all else fails, read the docs!
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 28
Hallo!

Schön dass es funktioniert :)
Die Mail werden vom menkiSys Mailsystem versendet, sichtbar wird das etwa bei einer Fehlermeldung:
This is the mail system at host menkisys.de.

Viele Grüße und guten Rutsch,
grogster
Kann ich Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Website helfen? www.fonfara-webdesign.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen 12 Jahre 3 Monate her #7067

  • Elo
  • Elos Avatar
Danke, auch von dieser Seite der Leitung einen guten Rutsch. Ich habe jetzt PHPMailer installiert, da sich damit der Versand von Anhängen wohl leichter realisieren lässt. Als SMTP Host nutze ich (anscheinend erfolgreich) "mail.menkisys.com".
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Elo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formular als Mail versenden - Auf E-Mail zugreifen 12 Jahre 3 Monate her #7068

  • menkisys
  • menkisyss Avatar
  • Offline
  • menkiSys Networks CEO
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 249
Hallo,

grundsätzlich ist immer "localhost" das richtige.
mail.menkisys.com ist aber auch korrekt.

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Wir wünschen unseren Kunden einen guten Rutsch und viel Gesundheit im Jahr 2012.

Freundliche Grüße
menkisys Premium-Support
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: grogster
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden