THEMA: Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren

Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren 15 Jahre 4 Monate her #2242

  • menkisys
  • menkisyss Avatar
  • Offline
  • menkiSys Networks CEO
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 249
in der letzten zeit haben sehr viele computer benutzer probleme mit ihrem rechner. entweder ist der rechner sehr träge, oder die viren haben der rechner zu sehr befallen. es gibt verschiedene richtlinien die beim säubern eines rechners beachtet werden müssen!
ich werde hier step by step erklären wie man auch als durchschnittlicher pc benutzer, seinen rechner auf vorderman bringen kann.
jeder der diese anleitung anwendet übernimmt auch selbst die verantwortung dafür. bitte vorher alle daten sichern!

microsoft windows betriebssysteme sind trotz sehr hoher bekanntheit und sehr vieler verschiedener benutzer sehr stabile betriebssysteme. trotzdem können sich von zeit zu zeit unerwünschte programme, oder viren auf den rechner einschleusen. als erstes muss gewährleistet werden dass alle sicherheitsupdates installiert werden. Zuerst muss das letzte windows xp oder windows vista service pack installiert werden.

hier eine anleitung für windows xp oder vista:

1.) bitte ladet euch von dem menkiSys download bereich das neuste windows xp sp3 bzw. windows vista sp1 herunter:



WINDOWS XP:
www.menkisys.de/index.php/component/opti.../cid,76/task,finish/

VISTA:
www.menkisys.de/index.php/component/opti.../cid,80/task,finish/

nach dem erfolgreichen download installiert das heruntergeladene paket auf ihren rechner. durch die installation dieses pakets werdet ihr am neuesten stand der windows xp technik sein. alle bis dato erkannten sicherheitslöcher werden mit diesem update gestopft. :)
der rechner muss nach der installation neugestartet werden.

2.) anschliessend ladet euch das programm SpyBot - Search & Destroy von dieser adresse: fileforum.betanews.com/sendfile/10438097...588a/spybotsd160.exe

mit diesem programm könnt ihr die unnötige software von ihrem rechner entfernen. bitte führt sofort das programmupdate aus, nachdem ihr das programm heruntergeladen habt. der scan des gesamten rechners kann bis zu 2 stunden in anspruch nehmen. nach diesem scan vorgang werden euch die gefundenen probleme am rechner angezeigt. mit dem button " probleme autoamtisch beheben " könnt ihr die unerwünschten programme von ihrem rechner entfernen. bitte anschliessend einen neustart durchführen. B)

3.) ein microsoft konfigurations programm namens msconfig kann auch gegen diese viren bzw. spyware verwendet werden. hier eine englische abbildung:


wir starten diese software so:
bitte auf start - ausführen klicken, und dann bitte dieses eintippen MSCONFIG und dann enter drücken! es wird ein kleines fenster aufgemacht mit verschiedenen betriebssystem informationen. für uns ist der bereich recht oben "systemstart" wichtig. dort können wir alle unerwünschten programme über das "häckchen" links davon aktivieren bzw. deaktivieren. grundsätzlich würde ich alle abschalten ausser die antiviren software. nach diesen modifizierungen wird ein neustart empfohlen. dieses machen wir auch um die einstellungen zu übernehmen. :)

4.) installation eines namhaften antiviren programms ist unumgänglich. wir möchten ja unseren rechner gegen viren schützen. es gibt 2 kostenlose antiviren programme die sich bereits in diesem bereich sehr gut etabliert haben. das programm nennt sich AVG Antivirus und kann sich in der leistung sehen lassen. hier könnt ihr diese software herunterladen:



dl99.chip.de/download/045235f83a5c1a7a6a...tf_eu_8_175a1382.exe

bitte installiert diese antiviren software und macht sofort das antivirus datenbank update. dann könnt ihr eine systemweite säuberung starten. alle gefundenen viren bitte unbedingt entfernen und den rechner neustarten.

5.) ich habe gerade mehrere updatepacks in die download sektion hier bei menkiSys hinaufgeladen. diese updatepacks beinhalten die AKTUELSTEN UPDATES der betriebssysteme windows xp SP3 und windows vista SP1. das sind updates die NACH DIESEN SERVICE PACKS VERÖFFENTLICHT WURDEN. bitte ladet euch diese updaten von menkiSys Servern herunter und installiert diese:

WINDOWS XP:
www.menkisys.de/index.php/component/opti.../cid,89/task,finish/

WINDOWS VISTA:
www.menkisys.de/index.php/component/opti.../cid,88/task,finish/

wer ihr das ganze so gemacht habt wie ich euch auch erklärt habe, dann habt ihr jetzt ein sehr stabiles und sauberes system. alle fragen und anregungen sind herzlich willkommen!

viel spass!

MENKI
Microsoft Certified Systems Engineer
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Tage her von menkisys.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren 15 Jahre 4 Monate her #2262

  • deineseite
  • deineseites Avatar
  • Offline
  • VIP-User
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
ich hatte auch ein AVG mal, da konnt man allerdings nur in Quarantäne verschieben und löschen und es hat viele Viren nicht ganz entfernt oder gar nicht erkannt, ich empfehle antivir oder eins zu kaufen meiner meinung nach sollte man an diesen dingen nicht sparen

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren 15 Jahre 4 Monate her #2644

  • menkisys
  • menkisyss Avatar
  • Offline
  • menkiSys Networks CEO
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 249
diese anleitung wurde heute:

11.12.2008 überarbeitet.

MENKI
Letzte Änderung: 15 Jahre 4 Monate her von menkisys.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren 15 Jahre 4 Monate her #2646

  • xxxgrogsterxxx
  • xxxgrogsterxxxs Avatar
  • Offline
  • Co-Administrator
  • when all else fails, read the docs!
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 28
als säuberungstool kann ich auch noch folgendes empfehlen:

* tuneup utilities (komerziell)
* ccleaner (gratis)
* ccleaner portable (gratis, ohne installation)

mit diesen tools wird euer pc automatisch aufgeräumt, temp. dateien gelöscht, registry gesäubert und optimiert, etc.
tuneup hat hier deutlich mehr an umfang, kostet dafür aber auch was. beide produkte können auch den autostart verändern.

wenn jmd mit einem der tools probleme hat, bitte melden, dann schreib ich ein kleines tutorial.

grogster
Kann ich Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Website helfen? www.fonfara-webdesign.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren 15 Jahre 4 Monate her #2653

  • deineseite
  • deineseites Avatar
  • Offline
  • VIP-User
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
grogster schrieb:
als säuberungstool kann ich auch noch folgendes empfehlen:

* tuneup utilities (komerziell)
* ccleaner (gratis)
* ccleaner portable (gratis, ohne installation)

mit diesen tools wird euer pc automatisch aufgeräumt, temp. dateien gelöscht, registry gesäubert und optimiert, etc.
tuneup hat hier deutlich mehr an umfang, kostet dafür aber auch was. beide produkte können auch den autostart verändern.

wenn jmd mit einem der tools probleme hat, bitte melden, dann schreib ich ein kleines tutorial.

grogster

Das kann ich auch :)

CCleaner = optimierung
TuneUP = Optimierung + Styles verändern + manches andere

was ich damit sagen will ist dass TuneUP noch mehr kann

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Computer - Optimieren, Säubern, Aktualisieren 15 Jahre 4 Monate her #2662

  • instant
  • instants Avatar
  • Offline
  • menkiSys-Kunde
  • Beiträge: 45
  • Karma: 0
Ich habe Vista Ultimate 64 Bit
Habe:

Tune up 2008
Kaspersky IS 8.0
MS Defender läuft ja auch noch im Hintergrund.

habe bis jetzt nie Probleme gehabt Kapersky findet einfach alles.

Nur zu empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: grogster
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden