• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: V-server testen- wie einrichten und absichern?

V-server testen- wie einrichten und absichern? 12 Jahre 7 Monate her #6953

  • Mari2000
  • Mari2000s Avatar
  • Offline
  • VIP-User
  • Beiträge: 184
  • Karma: 5
hallo ihr lieben,

ich habe mir bei euserv einen vserver zum testen geholt, ist nur eine einmalige aktivierungsgebühr fällig, und möchte dort mein typo3 zum laufen bringen. und um die leistungsfähigkeit zu testen soll noch ein ts3 und ein cs:s server kommen, aber immer der reihe nach.

bevor fragen kommen: ja ich habe mir linux, genauer debian, als vm installiert und auch getestet, wie es funktioniert. habe per ssh einen neuen nutzer angelegt, den port geändert und den root ausgesperrt. lamp hab ich auch installiert, aber ich finde dort die php.ini nicht, damit ich dort die php settings für typo3 anpassen kann.

so jetzt meine fragen:

1. wie kann ich den server gut absichern, also nicht genutzte ports sperren, brute force bannen?
2. wie kann man imagemagick, gdlib, die rechtschreibkontrolle und einige andere, für typo3 benötigte dinge installieren (befehl ist ja apt-get oder wget)?
3. sollte man ein interface installieren, oder reicht es apache, mysql, ftp und myphpadmin zu installieren?
4. wie könnte man eine tld einrichten (nur theoretisch)?

ich habe auf meiner lokalen installation schon ispcp installiert, aber ich find schade, das es schwer ist, alles richtig einzurichten, bzgl. domain und so.

ich hoffe, das die linux profis mir helfen können ;)

bevor ich es vergesse, ich habe gleichzeitig einen 2 gb onlinespeicher bestellt, der als backup dienen soll, wie kann man automatisch die konfiguration, datenbank(en) und dateien sichern, also 1 mal pro tag? per cronjob?
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Mari2000.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V-server testen- wie einrichten und absichern? 12 Jahre 7 Monate her #6954

  • menkisys
  • menkisyss Avatar
  • Offline
  • menkiSys Networks CEO
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 249
Hallo,

ich empfehle dir die Installation von ispCP als Administration. Somit hast du alle Dienste abgesichert den ispCP macht das durch die Installation automatisch auf dem Server.
Du kannst dann anschliessend diverse zusätzliche Module und Applikationen nachinstallieren. ispCP bietet ja getrennte php.ini Dateien zu jeder Domain. Somit ist die Einstellung diverser Features problemlos möglich.

Es gibt etliche Anleitungen im Netz die das Installieren von Imagemagick, Fopen etc. erklären. Einfach mal im Google Eintippen.

Freundliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V-server testen- wie einrichten und absichern? 12 Jahre 7 Monate her #6955

  • Mari2000
  • Mari2000s Avatar
  • Offline
  • VIP-User
  • Beiträge: 184
  • Karma: 5
ich habe mir ispcp auf meinem lokalen linux installiert. dort musste ich angeben, unter welcher adresse ich in das ispcp gehen soll, also admin.domain.tld jedoch hab ich nur sieht meine adresse so aus <ip>.blue.kundencontroller.de wie kann soll ich das dort machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V-server testen- wie einrichten und absichern? 12 Jahre 7 Monate her #6959

  • Mari2000
  • Mari2000s Avatar
  • Offline
  • VIP-User
  • Beiträge: 184
  • Karma: 5
also ich hab es jetzt alles installieren können. muss ich jetzt einen reseller anlegen, damit ich weiterarbeiten kann, oder wie soll das ablaufen? und wie kann ich die php.ini bearbeiten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V-server testen- wie einrichten und absichern? 12 Jahre 7 Monate her #6960

  • menkisys
  • menkisyss Avatar
  • Offline
  • menkiSys Networks CEO
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 249
Hallo,

ja einen Reseller anlegen und anschliessend können Sie unterhalb des Resellers die Domains anlegen. Sobald Sie die Domain angelegt haben wird auch die php.ini Datei zu jeder Domain erstellt. Diese finden Sie unter:

/etc/var/fcgi/domainname.com/php5/php.ini

Freundliche Grüße
menkiSys Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V-server testen- wie einrichten und absichern? 12 Jahre 7 Monate her #6961

  • Mari2000
  • Mari2000s Avatar
  • Offline
  • VIP-User
  • Beiträge: 184
  • Karma: 5
also ich habe es eingerichtet bekommen und per dyndns den server verlinkt, da ispcp iwie keine zahlen in der domain haben will.
ich möchte gern wissen, wie man einen admin ftp account anlegen kann, denn ich möchte ja in die php einstellungen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: grogster
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden